27.03-13.04 Erkundung Southland und Milford Track

Nach Erehwon Station sind wir wieder in Whataroa auf unserer alt bekannten Kuhfarm gelandet. Zum einen weil uns die anderen Arbeitsstellen nicht wirklich angesprochen haben und zum anderen weil wir einfach gerne wieder dort hin zurück wollten. Nach drei Wochen harter Arbeit haben wir uns auf den Weg Richtung Ostküste gemacht. Gerade noch rechtzeitig, denn zwei bis drei Stunden später ist die Straße nach Whataroa gesperrt gewesen, wegen Überflutung. Es hat vorher schon einen ganzen Tag lang geregnet und an dem Tag sogar noch heftiger.



In Timaru, einer Stadt an der Ostküste, wollten wir schnell den TÜV für unser Auto machen lassen und weiter Richtung Süden fahren. Der Plan ging etwas in die Hose, dass Auto ist durchgefallen und musste erstmal für ein paar Stunden in die Werkstatt...
Wieder auf der Fahrt machen wir am Mt Cook (höchster Berg Neuseelands) Halt für eine kleine Tageswanderung von 5-6 Stunden. Wir sind natürlich auf einen Berg daneben gekraxlt und nicht auf Mt Cook selber 😋. Der Ausblick hat sich auf jeden Fall gelohnt, aber die 1840 Stufen und denn weiteren Auf- und Abstieg merken wir ganz schön die nächsten Tage.









Endlich ist es soweit, die schon vor Monaten gebuchte Wanderung in einer der angeblich schönsten Gegenden der Welt steht an. Alle Sachen sind gepackt, das Essen ist exakt abgemessen und die großen Rucksäcke sind gar nicht mal so leicht.
Mit einer Fähre gelangen wir zum Startpunkt der Wanderung. Von dort sind es erstmal nur 5 km bis zur ersten Hütte und noch haben wir auch etwas Angst ein wenig zu viel Geld ausgegeben zu haben. Die erste Nacht ist schrecklich: minus 3 Grad und ein richtig guten Schnarcher mit in der Hütte, lassen keinen erholsamen Schlaf zu. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen sind wir die nächsten Nächte einfach in die Küche umgezogen und haben am Ofen geschlafen.
Am dritten Tag sind wir über einen Pass zur nächsten Hütte gelangt. Ein wunderschöner Ausblick ins Tal wurde uns geboten und vieles mehr. Den wohl höchsten Wasserfall Neuseelands haben wir auch gesehen ( 580 m hoch).
Die Abende in den Hütten waren auch ein Highlight für sich, jeden Tag hat man sich mit neuen Leuten unterhalten können und deren Geschichte gehört. Es wurde gemeinsam gegessen und auch Karten oder was anderes gespielt.
Rundum eine Tolle Erfahrung!!























Jetzt geht es Richtung Nordinsel, mal sehen was uns da noch so erwartet. 😊







Kommentare

  1. Sag mal Paul es gibt wohl kein Rasierer :D. LG der schmiddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon aber nur für die Seiten... Unten bricht der Rasierer immer ab.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen